In diesem Beitrag findet ihr eine Schritt für Schritt Anleitung zum einfachen selber Nähen einer Erste-Hilfe-Tasche aus Tyvek und welche Vorteile diese bietet.

Es ist Winter und Corona, also genau die richtige Zeit an seiner Reiseausrüstung zu basteln. 🙂

Heute habe ich mir mein Erste Hilfe Set vorgenommen. Bisher hatte ich entweder eine gekaufte Erste Hilfe Tasche aus Stoff – oft mit umlaufendem Reißverschluss oder einen kleinen Nylonbeutel in dem ich das Verbandszeug und die üblichen Dinge für eine schnelle Hilfe auf Wanderungen und Reisen verstaut habe. Vor einiger Zeit bin ich auf das Material Tyvek gestoßen. Der papierähnliche Stoff ist sehr leicht und dennoch widerstandsfähig und lässt sich gut mit der Nähmaschine verarbeiten.

Warum sollte ich dieses Verbandspack aus Tyvek selber machen?

  1. die Tasche ist leicht – in meiner Ausführung ca. 18 gr. (natürlich ohne Inhalt) – Zum Vergleich das Tatonka FIRST AID M bei Globetrotter wiegt 65 gr.
  2. Ich kann die Tasche nach meinen tatsächlichen Bedürfnissen optimieren (z.B. nutze ich eine Klappschere für die ich eine extra Tasche eingesetzt habe)
  3. Tyvek lässt sich beschreiben und das ist ein Clou, so kann ich Infos für Erste Hilfe Maßnahmen direkt auf die Hülle schreiben. Damit sind die Informationen immer dabei und verbrauchen keinen extra Platz / kein Gewicht.
  4. Es ist kostengünstig (ca. 5 € Materialkosten) und einfach umsetzbar
    (Dauer ca. 1 h, ca. 1 m Tyvek-Stoff, der 1,50 m breit läuft, 1/2 Meter Gummiband, ein kurzes Stück Klettverschluss + Nähmaschine, Schere, einfach zu nähen)

Das Ergebnis ist ein aufklappbarer, dreigeteilter „Verbandskasten“ mit einem großen Fach für Verbandszeug und kleineren Fächern für eine Rettungsdecke / Dreieckstuch, Schere, Zeckenkarte und Kleinkrams wie Pflaster, Tabletten, etc., der mit zwei Gummibändern verschlossen wird. (Diese lassen sich ggf. auch bei der Ersten Hilfe verwenden.)

Ich habe problemlos ohne Schnittmuster gearbeitet. Los geht es:

1. Schritt – Hauptteil zuschneiden und nähen

Hauptteil ca. 54 cm lang und 34 cm breit – aus den Tyvek zuschneiden und der länge nach in der Mitte zusammenfalten. Die verbleibende Kante ca. 0,5 – 1 cm umknicken und einmal drüber nähen. Fertig ist der Hauptteil.

2. Schritt Klettverschluss annähen

In die Mitte der schmalen Seite – von außen ein Stück Klett (weiche Seite) annähen. Ich hatte nur ein paar Zentimeter – man kann es auch länger machen.

3. Schritt Seitliche Keile für die große Tasche nähen

Zuschnitt ca. 2 x 11,5 cm x 8 cm
in der Mitten der Länge nach falten und die offene Seite einfalten so dass oben ca. 1 bis 2 cm überstehen, an Rand einnähen.
Anschließend das schmale Ende des Keils einnähen.

Und weiter.. die dritte Seite des Kails der Tasche auf beiden Seiten annähen. Ich habe für jedes Teilstück die Naht abgesetzt und dann wieder neu angesetzt.

4. Schritt die Lasche der großen Tasche zuschneiden und nähen

Zuschnitt ca. 16 cm x 12 cm – der Länge nach in der Mitte falten und die Kanten wieder ca. mit 0,5 cm umnähen
In die Mitte des Gegenstück des Klettverschlusses annähen. Ich habe ein etwas längeres Stück genommen, damit die Klappe bei voller und auch halb leerer Tasche schließt

5. Schritt Fach für Rettungsdecke oder / und Dreieckstuch zuschneiden und falten

Zuschnitt ca. 26 cm x 16 cm – in der Mitte quer falten und die Ecken 0,5 cm umfalten.

6. Schritt Fächer für Klappschere, Zeckenzange etc. zuschneiden und auf Fach für Rettungsdecke annähen.

Das grundsätzliche Prozedere des Taschenaufnähens ist, denke ich, klar. Ihr müsst einfach schauen welche Materialien, die ihr in einem separaten, schnell zugänglichen Fach unterbringen wollt, ihr habt.
Die Öffnung der Einschubfächer würde ich immer in Richtung des großen Faches lassen, da sie dort gefaltet so beim Transport sicher verschlossen sind.


7. Schritt Annähen der Tasche mit gut 2 cm Abstand zur Klappe

8. Schritt Tasche für Kleinteile Tabletten zuschneiden und annähen.

Zuschnitt wie gehabt. Die Größe hängt von eurem Bedarf an Kleinkrams für diese Tasche ab. Ich habe diese Tasche etwas kleiner als die Rettungsdeckentasche genäht und bestücke sie mit einem kleinem Netz, nicht viel größer als Scheckartenformat, in dem die Tabletten und Pflaster sicher aufbewahrt sind.

9. Schritt Abschluss und Laschen nähen.

Ich habe die letzte Kante der Haupthülle doppelt gefaltet und genäht und ein kleines Band – ca. 0,5 cm breit und gut 2 cm lang – aus gefalteten Tyvekresten als Fixierung für die beiden Gummibandverschlüsse an die Lasche genäht. Fertig ist die „Hardware“

10. Schritt „die Verzierung“

Wie am auf den Fotos sieht hattte ich weißen Tyvek genommen und jetzt gibt es viel Fläche die mit Spickzetteln aus dem Reich der Ersten Hilfe bemalt werden kann…

Viel Spaß und viel Erfolg!!

Ein Kommentar

  1. Bin begeistert! Sieht gut aus! Und die Zeichnungen sind ja toll! Das ist eine super Idee mit dem draufzeichnen.
    Ganz liebe Grüße!! Anna

Kommentare sind geschlossen.